Neuigkeiten

Die aktuellsten Nachrichten im Überblick

Rechts sehen Sie die Überschriften der aktuellsten Neuigkeiten. Die zugehörigen Mitteilungen finden Sie im nächsten Abschnitt.

  • Frühlingsfest für Alleinstehende
  • Einsamkeit geht uns alle an! - Vortrag & Austausch zu den vielen Gesichtern von Einsamkeit

Alle Nachrichten - in zeitlicher Reihenfolge

Frühlingsfest für Alleinstehende - 01. Jun 2024

Zum dritten Mal veranstaltet der Runde Tisch für Seniorenfragen (RTfS) am 1. Juni von 16 bis 19.30 Uhr ein Frühlingsfest für alleinstehende Seniorinnen und Senioren. Nachdem es 2022 als Alternative für die 2021 Pandemie bedingt ausgefallende Weihnachtsfeier startete, wurde es auch 2023 gut besucht. Die ehrenamtlichen Organisatorinnen und Organisatoren freuen sich auch diesen Frühling wieder auf viele nette Gäste.

Das Fest findet im Restaurant „Vier Jahreszeiten“ in Mettmann statt, Ecke Johannes-Flintrop-Straße/ Seibelstraße. Für das leibliche Wohl und ein festliches Programm ist gesorgt. Die Kosten für die Teilnahme betragen 5 Euro. Eine Anmeldung ist bei Bernhild Spiecker, Telefon 0 21 04 / 5 13 23, oder Sharon Grimbley, Telefon 0 21 04 / 79 09 084, möglich. Taxifahrten können gegen Quittung erstattet werden. Für die Rückfahrt steht ein Fahrdienst zur Verfügung.


Es wurde ein Dokument angehangen: Fruehlingsfest_2024

Ansehen | Herunterladen

Einsamkeit geht uns alle an! - Vortrag & Austausch zu den vielen Gesichtern von Einsamkeit - 13. Apr 2024

Ensamkeit ist keine Krankheit, sie kann aber krank machen. Um dem entgegenzuwirken, braucht es Begegnung. So entstand am Runden Tisch für Senioren-Fragen das Programm „Offen für Begegnung“ mit 28 Terminen und 13 regelmäßigen Angeboten: https://www.mettmann.de/web/wp-content/uploads/2024/04/OfB_2024_Jahres-Programm.pdf

Den Anfang macht die Veranstaltung „Einsamkeit geht uns alle an!“ Dabei stehen zwei Impulsvorträge im Mittelpunkt, in denen die unterschiedlichen Gesichter von Einsamkeit beleuchtet werden. Die Veranstaltung wird am Samstag, 13. April, um 10 Uhr in der Evangelischen Kirche Freiheitstraße durchgeführt. Cornelia Schwarz, Psychologische Beraterin und Telefonseelsorge, wird einige Beispiele von Einsamkeit aufzeigen. Dr. Harald Brauer, Facharzt für Neurologie und Psychiatrie, berichtet über seine Erfahrungen mit Einsamkeit aus medizinischer Sicht. Dabei handelt es sich keineswegs um lange Vorträge, sondern um kurze fachliche Inputs. Es wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit geboten, Fragen zu stellen, bei einer Tasse Kaffee ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen und auch Impulse für Veränderungen mitzunehmen. – Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.




Es wurde ein Dokument angehangen: Auftakt-Veranstaltung "Einsamkeit geht uns alle an!"

Ansehen | Herunterladen

Weihnachtsfeier am Heiligabend - 24. Dec 2023

An Heiligabend, 24. Dezember, veranstaltet der Runde Tisch für SeniorenFragen (RTfS) von 15 bis 20 Uhr wieder eine festliche Weihnachtsfeier für alleinstehende Menschen im Restaurant „Vier Jahreszeiten“, Seibelstraße 3. Herzlich eingeladen sind die Menschen, die diesen Tag gewöhnlich allein zu Hause verbringen, aber lieber mit anderen gemeinsam feiern möchten.


Für das leiblich Wohl und ein festliches Programm ist gesorgt. Es wird ein Kostenbeitrag von 5 Euro erhoben. Fahrtkosten können erstattet werden. Für die Rückfahrt steht ein Fahrdienst zur Verfügung. Anmeldungen sind möglich bei Pfarrer Bertold Stark, Tel. 02104/ 76735, E-mail bertold.stark@ekir.de, oder bei Bernhild Spiecker, Tel. 02104/ 51323.


Es wurde ein Dokument angehangen: Weihnachtsfeier_Heiligabend

Ansehen | Herunterladen

6. September ist Seniorentag in Mettmann - 06. Sep 2023

Am 6. September, ist Seniorentag in Mettmann. Der Runde Tisch für Seniorenfragen (RTfS) und seine Mitglieder präsentieren sich der Öffentlichkeit. Auf dem Platz Am Königshof vor dem Einkaufszentrum Galerie Königshof gibt es von 9 bis 13 Uhr für Besucherinnen und Besucher viele Informationen und eine persönliche Beratung. Darüber hinaus werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie man sich ehrenamtlich engagieren kann.

Der RTfS hofft auf schönes Wetter und freut sich auf die Möglichkeit, viele Fragen beantworten zu können und Anregungen zu erhalten. Wer nicht so gut zu Fuß ist und direkt auf den Platz Am Königshof fahren möchte, kommt dort ganz bequem mit dem Bürgerbus BB3 hin.


Es wurde ein Dokument angehangen: Seniorentag_2023

Ansehen | Herunterladen

Wir freuen uns auf den Seniorentag! - 06. Sep 2023

Der Runde Tisch für Seniorenfragen (RTfS) und seine Mitglieder präsentieren sich der Öffentlichkeit. Doch damit nicht genug, auch einige relativ junge Initiativen „von Mensch zu Mensch“ bekommen ihren Raum zur Präsentation.

Weiteres bald in der Tagespresse!




Es wurde ein Dokument angehangen: Seniorentag_2023

Ansehen | Herunterladen

Entspannt plaudern, austauschen und informieren – natürlich mit leckerem Kaffee - 10. May 2023

Entspannt plaudern, austauschen und informieren – natürlich mit leckerem Kaffee

Der Runde Tisch für Seniorenfragen (RTfS) lädt am 10. Mai von 10-12 Uhr zum Speed-Dating ein. Hinter diesem Begriff verbirgt sich das einfache Kennenlernen der Begegnungszentren und Senioren-Treffpunkte „Wir im Quartier“. Die haben eine ganze Menge toller Angebote. Bereits viele Mettmanner/innen nutzen diese. Bei Interesse und Kaffeedurst sind Menschen im wohlverdienten Ruhestand und kurz davor herzlich in den „Treffpunkt Gemeinde St. Lambertus“ in die Oberstraße 2-4 eingeladen. Für Rückfragen erreichen Sie die RTfS-Geschäftsstelle unter der Telefon-Nr. 980466 oder per E-Mail über rtfs@mettmann.de.




Frühlingsfest am 29. April – Einladung zum fröhlichen Beisammensein - 29. Apr 2023

Zum zweiten Mal findet in Mettmann das Frühlingsfest für alleinstehende Seniorinnen und Senioren statt, veranstaltet vom Runden Tisch für Seniorenfragen (RTfS). Was 2022 zunächst nur deshalb begonnen wurde, weil Corona bedingt die Weihnachtsfeier ausfallen musste, war dann sogar ein voller Erfolg. Das motivierte die ehrenamtlichen Organisatorinnen und Organisatoren auch in diesem Jahr wieder gemeinsam den Frühling zu feiern. Für das leibliche Wohl und ein festliches Programm ist gesorgt.

Kosten: 3 Euro Anmeldung telefonisch: Frau Spiecker: 02104/ 51323 oder Frau Grimbley: 02104/ 79 09 084 Taxifahrten können gegen Quittung erstattet werden. Für die Rückfahrt steht ein Fahrdienst zur Verfügung.


Es wurde ein Dokument angehangen: Frühlingsfest für Alleinstehende am 29. April

Ansehen | Herunterladen

Weihnachtsfeier für Alleinstehende am Heiligabend - 24. Dec 2022

2002 begann am Runden Tisch für Seniorenfragen (RTfS) die Geschichte der „Weihnachtsfeier für Alleinstehende“ in Mettmann. Pastorin Siegrid Geiger lud, gemeinsam mit ehrenamtlicher Unterstützung, ins damalige Ev. Gemeindehaus auf der Friedhofstraße ein. Als das Haus 2009 abgerissen, suchte die Weihnachtsfeier einen neuen Ort. Das Restaurant Vierjahreszeiten im Senioren-Park carpe diem bot an, den Raum für die Feier am 24.12. zur Verfügung zu stellen. Als Frau Geiger dann 2011 beruflich nach Köln ging, übernahm ein Jahr Norbert Molitor und im Anschluss sein Nachfolger in der carpe-diem-Leitung, Volker Paikert, die Begleitung. Dabei sei erwähnt, dass bis heute die Weihnachtsfeier wesentlich durch das Engagement Ehrenamtlicher getragen wird. Bis heute planen freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Programm und führen durch die Veranstaltung. Auch Musikbeiträge live im Restaurant wurden von den Künstlerinnen und Künstlern in aller Regel ehrenamtlich vorgetragen oder gegen eine kleine Aufwandsentschädigung. Eine religiöse Andacht hörte selbstverständlich immer dazu.



Nun 2022, veranstaltet der RTfS am Heiligabend, dem 24. Dezember, von 16 bis 20 Uhr wieder eine festliche Weihnachtsfeier für alleinstehende Menschen im Restaurant „Vier Jahreszeiten“ des Senioren-Parks „carpe diem“, Seibelstraße 3. Herzlich eingeladen sind die Menschen, die diesen Tag gewöhnlich allein zu Hause verbringen, aber lieber mit anderen gemeinsam feiern möchten. Für das leiblich Wohl und ein festliches Programm ist gesorgt. Es wird ein Kostenbeitrag von 3 Euro erhoben. Fahrtkosten können erstattet werden. Für die Rückfahrt steht ein Fahrdienst zur Verfügung. Anmeldungen sind entweder bei Pfarrer Bertold Stark unter der Telefonnummer 02104 / 76735 oder bei Familie Brucki unter der Telefonnummer 02104 / 76374 möglich.


Es wurde ein Dokument angehangen: Weihnachtsfeier2022

Ansehen | Herunterladen

Frühlingsfest - Alleinstehende Menschen in Mettmann sind herzlich eingeladen - 14. May 2022

Das erste Frühlingsfest für alleinstehende ältere Menschen findet am 14. Mai statt. Nach der langen Tradition der Weihnachtsfeiern für Alleinstehende am Heiligabend, freuen wir uns nun gemeinsam auch den Frühling zu feiern.

Weietere Informationen sind auf unserem Plakat hier zum Herunterladen erfahrbar.




Es wurde ein Dokument angehangen: Frühlingsfest für Alleinstehende

Ansehen | Herunterladen

Einsamkeit besiegen - 31. Mar 2022

Gemeinsam wollen wir daran arbeiten, die Einsamkeit von Menschen in Mettmann zu besiegen. Wie kann das gelingen? Wir widmen uns dieser Frage und sammeln Ideen. Demnächst mehr ...



Niemand geht mehr vorbei: Wir schenken Ihnen eine Funkklingel für Ihr Ladenlokal. - 28. Feb 2022

Richten wir den Fokus auf diejenigen, die körperlich eingeschränkt sind, so hat sich in den letzten Jahren einiges positiv entwickelt. Es gibt allerdings bauliche Beschränkungen, die sich nicht ohne Weiteres ändern lassen, gerade was den Zugang zu einigen Ladenlokalen betrifft. Eine Stufe, eine steile Rampe oder die Eingangstür können schon ein Problem für einige sein. Nicht jeder möchte dann klopfen oder rufen.

Hier greift unsere Idee! Gern möchten wir Ihnen eine Funkklingel schenken, die einen einfachen „Serviceruf“ diskret von draußen in den Laden ermöglicht. So kann sich jeder, der Unterstützung benötigt, diskret bei Ihnen bemerkbar machen. Der Klingelknopf benötigt keine Stromzufuhr über Kabel und auch keine Batterien. Eine einfache Symbolik auf dem Taster verdeutlicht seinen Zweck. Die Klingel kann geklebt oder angeschraubt werden.


Wir würden uns sehr freuen, wenn wir durch die Funkklingel an Ihrem Laden etwas für Sie und für Ihre Kundschaft tun können. Haben Sie Interesse oder Nachfragen, so stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

8.9. ist Seniorentag in Mettmann - 08. Sep 2021

Es ist an der Zeit, wieder in die Öffentlichkeit zu gehen. Die Mitglieder des Runden Tisches für Seniorenfragen (RTfS) sind sich einig, dass sie wieder Menschen informieren und persönlich beraten können ? natürlich unter Beachtung der aktuellen Corona-Schutzvorschriften.

Am Mittwoch, 8. September, wird deshalb in der Mettmanner Galerie Königshof wieder ein Seniorentag veranstaltet. Von 10 bis 16 Uhr wird an knapp 20 Informationsständen in und vor dem Einkaufszentrum eine umfassende Dienstleistungsschau angeboten. Dabei geht es unter anderem um die Themen Gesundheit, Ehrenamt, Wohnen, Bürgerbus, Bildung und Pflege.

Der Runde Tisch für Seniorenfragen hofft auf schönes Wetter und freut sich auf die Möglichkeit, viele Fragen von Seniorinnen und Senioren beantworten zu können und neue Impulse zu setzen.

Mit dabei sind: ZWAR, VHS, Stadt Mettmann, Seniorenrat, Senioren-Park carpe diem, mettmann-sport, integritas, Johanneshaus, Home Instead, Haus St. Elisabeth, Haus Königshof, Franziskus-Hospiz, Ev. Krankenhaus, Ev. Kirche, DRK, Diakonie, Caritas Netzwerktreff, Caritas Altenstift, Berger Sozialwerk, AWO, Alzheimer-Gesellschaft


Es wurde ein Dokument angehangen: Seniorentag Mettmann 8.9.

Ansehen | Herunterladen

Seniorinnen & Senioren 2021 - 06. Aug 2021

2021 soll es endlich wieder losgehen mit Veranstaltungen für Seniorinnen und Senioren. Unter dem Motto "Senorinnen & Senioren 2021" freuen wir uns über zwei Termine:
8.9., 10-16 Uhr: Seniorentag in der Galerie Königshof
24.12.: Weihnachtsfeier für Alleinstehende

Demnächst mehr! - Die Planungen laufen. :-)



Weihnachten anders als sonst - 04. Dec 2020

Im Dezember 2020 ist vieles anders als in der Vorweihnachtszeit der vergangenen Jahre.

Man scheint zwar mehr Lichter zu kaufen, was in sonst dunklen Straßen am Abend und am frühen Morgen schön anzusehen ist, aber die Zusammenkünfte von Familien und Freunden an den Weihnachtstagen werden weniger sein. Auch unsere jährliche Weihnachtsfeier für Alleinstehende am 24.12. wird leider nicht stattfinden können.

Bereits in den vergangenen Monaten haben sich nachbarschaftliche Unterstützung, Telefondienste, digitale Angebote etc. spürbar vermehrt bzw. wurden intensiver genutzt. Wenn Sie hierüber mehr wissen wollen oder selbst eine Anregung haben, so erreichen Sie uns telefonisch montags und mittwochs von 9 bis 12 Uhr unter der Nr. 02104/ 980466.

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche & schöne Weihnachtszeit,
und einen guten Start in das neue Jahr!
Ihr RUNDER TISCH FÃœR SENIORENFRAGEN METTMANN



Programm bis Ende des Jahres ausgesetzt - 12. Aug 2020

Alle Angebote aus unserem Programm "GEH RAUS AUS DEM HAUS" haben wir bis Ende 2020 ausgesetzt. Ob einzelne Aktivitäten daraus doch wieder aufgenommen werden können ist nicht absehbar.

Unabhängig von unserem Programm haben laufende Angebote unserer Mitglieder unter Corona-Auflagen wieder geöffnet bzw. planen eine Öffnung. Die Links für deren Internet-Präsentation befinden sich in der Rubrik oben "Mitglieder & Förderer".

Im Juli Termine gestrichen - 30. Jun 2020

Die Termine aus dem Programm "GEH RAUS AUS DEM HAUS" im Juli müssen aufgrund aktueller Schutzmaßnahmen in Verbindung mit dem Corona-Virus leider ausgesetzt werden.

Aufgrund oft relativ kurzfristig wechselnder Anordnungen für Schutzmaßnahmen, können wir jetzt, Ende Juni, noch nicht sagen, welche Angebote in unserem Programm ab August wieder möglich sind.




„Geh raus aus dem Haus“ bis Ende Juni ausgesetzt - 06. May 2020

Aktuell zeigt sich stärker denn je, wie wertvoll Begegnungen mit anderen Menschen für die persönliche Zufriedenheit sind, und wie sie dem Gefühl der Einsamkeit entgegenwirken. Wir möchten mit seinem Programm „Geh raus aus dem Haus“ dem sozialen Rückzug von Menschen entgegenwirken, doch die Schutzmaßnahmen vor dem Corona-Virus bremsten unser Bestreben erst mal aus. So fallen bis Ende Juni die im RTfS-Flyer angekündigten Aktivitäten aus.



Aktuelles zu unseren Veranstaltungen - 24. Mar 2020

Liebe Besucher (m/w/d) unserer Homepage!

In Verbindung mit dem Kontaktverbot zur Eindämmung des Corona-Virus können wir zur Zeit keine Einzel-Termine unseres Programms GEH RAUS AUS DEM HAUS bewerben.

Sobald wir Gewissheit haben, dass unsere Angebote - ggf. ab dem 20.4. - wieder stattfinden können, so werden wir an dieser Stelle darauf aufmerksam machen. Schauen Sie doch schon mal in unser Programm und merken sich das vor, wo Sie Interesse haben daran teilzunehmen. (siehe Link hierunter)





Es wurde ein Dokument angehangen: GEH RAUS AUS DEM HAUS - alle Termine 2020

Ansehen | Herunterladen

10x Spaß und Spannung mit Bingo - 03. Mar 2020

Wer samstags nicht unbedingt etwas vorhat, für den bietet unser Mitglied Senioren-Park carpe diem gleich 10-mal in diesem Jahr um 16 Uhr einen Bingo-Nachmittag an. Jeden zweiten Samstag im Monat, das ganze Jahr lang, wird in fröhlicher und lebhafter Runde gemeinsam gespielt. Nächster Termin ist der 14. März. Für das leibliche Wohl gibt es immer eine Kleinigkeit auf der Speisekarte.




GEH RAUS AUS DEM HAUS! - alle Termine 2020 - 07. Feb 2020

Im Folgenden können Sie unsere Termine 2020 ansehen bzw. herunterladen. Diese zeigen einen kleinen Ausschnitt von dem, was unsere Mitglieder so alles anbieten.




Es wurde ein Dokument angehangen: GEH RAUS AUS DEM HAUS - alle Termine 2020

Ansehen | Herunterladen

Bingo ist spannend und macht Spaß! - 03. Feb 2020

Mettmann bietet viel, auch gerade für Seniorinnen und Senioren. Nur nicht immer sind die Angebote bekannt. Auch fühlen sich manche Menschen, die schlechter laufen oder sehen können, von dem gesellschaftlichen Leben in der Stadt abgeschnitten. Das weiß auch der Runde Tisch für SeniorenFragen Mettmann e.V. (RTfS) Mit der Auftaktveranstaltung "Einsamkeit vorbeugen - aber wie?" startete im Januar das Programm "Geh raus aus dem Haus!" Nun geht es von 16-18 Uhr am Samstag, den 8. Februar, im Senioren-Park carpe diem, Seibelstraße 3, mit "Bingo" weiter, dem Spiel, bei dem alle mitfiebern. Es macht nicht nur gemeinsam viel Spaß, sondern fördert auch Konzentration und Reaktionsfähigkeit.

Welche Unterstützung möglich ist, wenn man etwa schlechter laufen oder sehen kann, darüber informiert die Geschäftsstelle des RTfS unter der Tel.-Nr. 02104/ 980-466 oder der E-Mail- Adresse rtfs@mettmann.de.

Gemeinsam statt einsam! - 29. Jan 2020

„Geh raus aus dem Haus“, unter diesem Motto bietet der Runde Tisch für SeniorenFragen“ (RTfS) in diesem Jahr eine Reihe von Veranstaltungen an. Über das ganze Jahr hinweg gibt es jede Menge Informationen, Tipps und Hinweise wie man der Einsamkeit in Alter entfliehen kann. Der Verein will ältere Menschen dazu bewegen, dort hinzugehen und hinzukommen, wo sich das Leben abspielt.

Die Auftaktveranstaltung findet am Mittwoch, 29. Januar, von 11 bis 12 Uhr im evangelischen Gemeindehaus, Freiheitstraße 19a, statt. Vier Referentinnen und RTfS-Vorsitzender Stefan Wigge wollen aufzeigen, wie man der Einsamkeit begegnen kann. Das Thema der Auftaktveranstaltung lautet: „Gemeinsam statt einsam!“.


Es wurde ein Dokument angehangen: Gemeinsam statt einsam!

Ansehen | Herunterladen

Weihnachtliche Köstlichkeiten - 04. Dec 2019

EINLADUNG zu "Weihnachtlichen Köstlichkeiten"
als festlicher Abschluss unserer Veranstaltungsreihe "Gesunde Ernährung"

folgend weitere Informationen zum Ansehen oder Herunterladen




Es wurde ein Dokument angehangen: Weinachtliche_Koestlichkeiten

Ansehen | Herunterladen

Single-Küche - Rezepte mit Pfiff! - 19. Nov 2019

Noch zweimal besteht die Chance, die beliebten Veranstaltungen des Runden Tisches für SeniorenFragen zum Thema Gesunde Ernährung zu besuchen. Als nächstes lädt der Senioren-Park carpe diem am 19.11. um 11 Uhr zu Single-Küche, Rezepte für 1 Person ein.

Für sich selbst allein zu kochen erfordert eine gute Planung in Küche und Vorratskammer. Das spart nicht nur Zeit und Geld, sondern fördert außerdem eine gesunde Ernährung. Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist unter der Telefon-Nr. 6969-0 erforderlich.

Hausmannskost kochen und genießen! - 17. Oct 2019

Gemeinsam wird eine leckere Mahlzeit zubereitet. Dabei schmeckt die sogenannte Hausmannskost mit regionalen Zutaten wie eh und je.

Kosten: 3,00 Euro

Anmeldung erforderlich: Frau Droste, Telefon 02104/ 71011

Ort: Begegnungszentrum Johanneshaus, Düsseldorfer Straße



SENIORENTAG in Mettmann - 28. Sep 2019

"GEH RAUS aus dem Haus!"

Der Seniorentag in Mettmann bietet Informationen zu den Themen Wohnen, Kultur, Ehrenamt, Pflege, Vorsorge, Fitness etc.

Besuchen Sie uns am 28. September, 10-14 Uhr auf dem Königshofplatz!

Mit dabei sind: Helfende Hände Caritas Altenstift SKFM Mettmann Haus St. Elisabeth Wir im Quartier – Senioren-Begegnungsstätten: AWO-Treff Caritas-Netzwerktreff DRK-Begegnungszentrum Seniorentreff Johanneshaus Seniorentreff Jute Stuw ZWAR-ME 60+ Aktionsbündnis Senioren-Sicherheit, Kreispolizei Mettmann Bequem und sicher Wohnen - Stadt Mettmann Seniorenrat Mettmann BERGER Sozialwerk Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann Evangelische Kirchengemeinde Franziskus-Hospiz Hochdahl Senioren-Park carpe diem Evangelisches Krankenhaus, Institut für Gesundheitsförderung


Es wurde ein Dokument angehangen:

Ansehen | Herunterladen

Gesund im Mund - Vorbeugung vor falscher Ernährung - 25. Sep 2019

Nur ein gesunder Mund kann gut essen; so wird einer Fehlernährung vorgebeugt!

Pflegefachkraft und Einrichtungsleitung Ilka Marschaleck gibt Hinweise zu einer optimalen Mundpflege. Angehörige von Menschen mit Demenz sind ebenso willkommen, zumal ihnen eine besondere Verantwortung für die Ernährung des Anderen zukommt.

Zeit: 25. September, 17-19 Uhr - Ort: Festsaal im Caritas Altenstift, Schumannstraße 2 - Telefon für Rückfragen: 02104/ 91710 - Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Gesund orientalisch kochen - 18. Jun 2019

Ernährung ist mehr als lebenswichtig. Wer sich falsch ernährt, der ist anfälliger für Krankheiten oder fühlt sich einfach unwohl. Das weiß auch der Runde Tisch für SeniorenFragen. Seine Mitglieder haben in diesem Jahr bereits einiges zum Thema „Gesunde Ernährung“ angeboten. Das DRK-Begegnungszentrum auf der Bahnstraße 55 in Mettmann lädt als nächstes zum Erlebnis „Gesund orientalisch kochen“ ein. Gemeinsam in andere Töpfe schauen und von marrokkanisch-stämmigen Frauen landesspezifische Gerichte kochen lernen, das ist möglich am Dienstag, den 18.6., von 09.30 bis 12.30 Uhr. Ob nun süß oder salzig, scharf oder mild, mit Fleisch oder vegetarisch, man darf gespannt sein. Landestypische Zutaten werden besorgt und gemeinsam zubereitet. Anschließend wird zusammen gegessen. Die Veranstaltung ist kostenlos, zu entrichten ist lediglich eine Beteiligung mit 5 Euro an den Lebensmitteln. Mitzubringen sind zwei Topflappen, zwei Geschirrtücher und eine Schürze. Eine telefonische Anmeldung unter der Rufnr. 02104/ 216935 ist erforderlich.



Gesunde Küche aus der Region - 21. May 2019

Die Veranstaltungsreihe des Runden Tisches für SeniorenFragen „Gesunde Ernährung“ geht weiter! Am 21. Mai, von 11 bis 15 Uhr, lädt der AWO Treff, Gottfried-Wetzel-Straße 8, zu einem leckeren Essen ein. Gekocht wird ganz gezielt mit Produkten aus der Region. Die Teilnahmekosten betragen 5 Euro. Eine Anmeldung bis zum 17.5., unter der Telefon-Nr. 70753, ist erforderlich.



Langfristig abnehmen - ein kostenloser Vortrag - 08. Apr 2019

In der Brasserie 904 im Ev. Krankenenhaus gibt es am 8.4. um 18.30 Uhr einen kostenlosen Vortrag zum Thema „Langfristig abnehmen“. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Rückfragen für beide Angebote sind unter der Telefonnummer 02104/ 773-331 möglich.



Essen und Trinken bei Demenz - kostenlose Veranstaltung - 05. Apr 2019

Speziell an Angehörige von Menschen mit demenzieller Erkrankung richtet sich die kostenlose Veranstaltung der Stadtverwaltung Mettmann „Essen und Trinken bei Demenz“ in der Stadtbibliothek, Am Königshof 13 (in der Neandertalhalle). Sie findet am 5.4. von 15.30 bis 17 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für Rückfragen ist die Fachstelle für Wohnberatung & Pflegeberatung unter der Telefon-Nr. 02104/ 980-466 im Rathaus erreichbar.



Gesund in den Frühling mit der richtigen Ernährung - 04. Apr 2019

Am 4.4. um 17 Uhr startet das Institut für Gesundheitsförderung des Ev. Krankenhauses mit „Das Gesunde am Rharbarber, Süßkartoffeln und Karotten“. Beginn ist im Gesundheitsladen auf der Gartenstraße 1, dann geht es in die Brasserie 904. Der Preis beträgt 35 €. Eine Anmeldung ist erforderlich. Ebenfalls in der Brasserie 904 gibt es am 8.4. um 18.30 Uhr einen kostenlosen Vortrag zum Thema „Langfristig abnehmen“. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Rückfragen für beide Angebote sind unter der Telefonnummer 02104/ 773-331 möglich.



Wie esse ich mich gesund? - 01. Mar 2019

Das Motto-Jahr „Gesunde Ernährung 2019“ des Runden Tisches für SeniorenFragen setzt sich Anfang März mit einer offenen Ernährungssprechstunde fort. Zum Thema „Wie esse ich mich gesund?“ berät das Institut für Gesundheitsförderung des Ev. Krankenhauses am 1. März von 14.00 bis 15.00 Uhr kostenlos und ohne Anmeldung im Gesundheitsladen auf der Gartenstraße 1. Wir wissen, dass sich gesundes Essen & Trinken positiv auf unser Wohlbefinden auswirkt. Nur was ist zu beachten? Wie kann man vorsorgen? Was kann man tun, um einer Krankheit mit zielgerichtetem Essen entgegen zu wirken? Diese und ähnliche Fragen können grundsätzlich auch jeden weiteren 1. Freitag im Monat in der offenen Ernährungssprechstunde beantwortet werden.



„Versteckte Zuckerfallen“ – ein Vortrag zu den Auswirkungen auf die Gesundheit - 12. Feb 2019

Auch in diesem Jahr bietet der Verein Runder Tisch für SeniorenFragen Mettmann e.V. mehrere spannende und vielseitige Veranstaltungen an. Das Thema 2019 lautet "Gesunde Ernährung". In diesem Rahmen findet im Februar der Vortrag "Versteckte Zuckerfallen und Ihre Auswirkungen auf unsere Gesundheit" an der Volkshochschule Metmann-Wülfrath (VHS) statt. So gibt es eine ganze Reihe angeblich gesunder Lebensmittel, die allerdings viel versteckten Zucker enthalten. Damit man weiß, was worin steckt, werden den Besucherinnen und Besuchern einige Beispiele aufgezeigt. Neben Verbrauchertipps wird auch über alternative Süßstoffe und deren optimale Verwendung aufgeklärt.

Interessierte sind herzlich eingeladen den kostenlosen Vortrag „Versteckte Zuckerfallen und ihre Auswirkungen auf die Gesundheit“ am 12. Februar von 15 bis 16.30 Uhr auf der Schwarzbachstraße 28 zu besuchen Eine Anmeldung ist schriftlich bei der VHS erforderlich, ebenso möglich über die Homepage www.vhs-mettmann.de. Für Rückfragen gibt Herr Liebig, Telefon 02104/ 13920, gern Auskunft.



"Gesunde Ernährung" - Veranstaltungen und viele Informationen - 30. Jan 2019

Auftaktveranstaltung „Gesunde Ernährung 2019“

Es ist mal wieder soweit. Das neue Jahr hat begonnen und wie im letzten Jahr bietet der Verein Runder Tisch für SeniorenFragen Mettmann e.V. (RTfS) auch 2019 wieder ein Programm zu einem Jahresthema an. Diesmal geht es um die „Gesunde Ernährung“. Zur Auftaktveranstaltung lädt die Ev. Kirchengemeinde Mettmann am Mittwoch, 30.01.2019, von 11.00-14.00 Uhr in das Ev. Gemeindehaus in der Freiheitstrasse 19a herzlich ein. Unter diesem Motto werden Mitglieder des RTfS ihre Angebote für 2019 präsentieren und kleine Köstlichkeiten zum Probieren für Sie bereithalten. Die Veranstaltung ist kostenlos. Selbstverständlich erhält man hier auch alle weiteren Termine und Informationen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wie Essen & Trinken uns gut tut - und wie nicht ... Ernährung ist mehr als lebenswichtig. Wer sich falsch ernährt, der ist anfälliger für Krankheiten oder fühlt sich einfach unwohl. Wer verspeist, was ihm gut tut, der hat sogar die Chance, sein Mahl zu genießen. „Gesunde Ernährung 2019“ behandelt nach dem Auftakt in zwölf weiteren Veranstaltungen recht unterschiedliche Facetten von Essen & Trinken. So bieten die RTfS-Mitglieder eine offene Ernährungssprechstunde, informieren über versteckte Zuckerfallen, Mundgesundheit, langfristiges Abnehmen und Ernährung bei Demenz. Es gibt Rezepte für eine einzelne Person, die gemeinsame Zubereitung ausgesuchter Lebensmittel, Hausmannskost, Küche aus der Region oder orientalisch. Jung und Alt kochen zusammen oder man is(s)t unter sich.


Es wurde ein Dokument angehangen: Gesunde Ernährung - Programm 2019

Ansehen | Herunterladen

Gemeinsam statt einsam! - 29. Jan 2019

„Geh raus aus dem Haus“, unter diesem Motto bietet der Runde Tisch für SeniorenFragen“ (RTfS) in diesem Jahr eine Reihe von Veranstaltungen an. Über das ganze Jahr hinweg gibt es jede Menge Informationen, Tipps und Hinweise wie man der Einsamkeit in Alter entfliehen kann. Der Verein will ältere Menschen dazu bewegen, dort hinzugehen und hinzukommen, wo sich das Leben abspielt.

Die Auftaktveranstaltung findet am Mittwoch, 29. Januar, von 11 bis 12 Uhr im evangelischen Gemeindehaus, Freiheitstraße 19a, statt. Vier Referentinnen und RTfS-Vorsitzender Stefan Wigge wollen aufzeigen, wie man der Einsamkeit begegnen kann. Das Thema der Auftaktveranstaltung lautet: „Gemeinsam statt einsam!“


Es wurde ein Dokument angehangen: Gemeinsam statt einsam!

Ansehen | Herunterladen

Offene Ernährungssprechstunde "Wie esse ich mich gesund?" - 25. Jan 2019

Die kostenlose Beratung im Institut für Gesundheitsförderung des Ev. Krankenhauses findet jeden 1. Freitag im Monat statt (1.2., 1.3., 5.4.,
3.5., 7.6., ...), von 14 bis 15 Uhr im Gesundheitsladen, Gartenstraße 1.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Telefon- Nr. für Rückfragen: 02104/ 773-331



Andere Leute treffen - sich gemeinsam fit halten - 05. Dec 2018

Zum Ende des Veranstaltungsjahres „In Bewegung bleiben“ macht der Runde Tisch für SeniorenFragen (RTfS) noch ein letztes Mal darauf aufmerksam, wie man Körper, Geist und Seele etwas Gutes tun kann. So findet am Mittwoch, den 5.12., eine „Ausgleichs- und Fitnessgymnastik für junggebliebene Senior/-innen“ statt. Das Angebot des Caritas Netzwerk-Treffs ist kostenlos, es erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit, denn es ermöglicht ein Zusammentreffen von „Gleichgesinnten“ in Bewegung. Darüber hinaus bieten sich Möglichkeiten der Kommunikation, um auch andere Aktivitäten zu planen. Nicht umsonst kommen aus diesen Gruppen oftmals Impulse für neue Ideen, die die Netzwerk-Arbeit bereichern. Eine Anmeldung erfolgt über den Caritas Netzwerk-Treff, Herrn Güde, Telefon 02104/ 22761, E-Mail robert.guede@caritas-mettmann.de.

Für allgemeine Fragen zum RTfS und dessen Aktivitäten erreicht man die Geschäftsstelle im Rathaus unter 02104/ 980-466.

Bewegt gedacht! - Sportliches für Körper und Geist - 06. Nov 2018

Der "Runde Tisch für SeniorenFragen" (RTfS) hält seit Anfang 2018 für Seniorinnen und Senioren unverbindliche Angebote bereit, sich fit zu halten. Alle Teilnehmenden können erst einmal testen, welche Art der Bewegung ihnen am meisten zusagt. Am 6.11., von 10.30 bis 11.30 Uhr heißt es nun "Bewegt gedacht! - Sportliches für Körper und Geist". Ort ist der Seniorentreff „Jute Stuw“ auf der Düsseldorfer Straße 20. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Rückfragen können Ihnen unter 02104/792300 beantwortet werden.

Wer rastet, der rostet bekanntlich. Und das ist wissenschaftlich erwiesen. Viele Studien sind sich einig: „Bewegung hält Seniorinnen und Senioren länger fit.“ Mit zunehmendem Alter kann Bewegungsmangel zu Beschwerden und Krankheiten führen. Es gibt außerdem Erkenntnisse, dass sich regelmäßige Bewegung positiv auf das Denkvermögen auswirkt. So laufen Denkprozesse schneller ab als bei Inaktiven. Wer in Bewegung bleibt, der sorgt ebenfalls für einen stabilen Blutdruck, für gute Blutwerte, stärkt die Ausdauer, das Herz-Kreislauf- und das Immunsystem. Der Aktive trainiert den Gleichgewichtssinn und senkt so das Sturzrisiko. Auch das Risiko, an Osteoporose oder Diabetes zu erkranken, sinkt. Sogar schwermütige Gedanken werden durch einen aktiven Lebensstil vertrieben.

Gassenhauer und Ohrwürmer gemeinsam singen - 11. Oct 2018

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „In Bewegung bleiben“ des Vereins Runder Tisch für SeniorenFragen Mettmann (RTfS) veranstaltet die Evangelische Kirchengemeinde Mettmann ein gemeinschaftliches Singen.

Gesungen werden Lieder, die viele von uns nahezu auswendig können. Jeder ist eingeladen gemeinsam Evergreens zu singen, und zwar am Donnerstag, den 11. Oktober, von 10.30 bis 11.30 Uhr im Gemeindehaus Freiheitstaße 19a. Bei schönem Wetter wird draußen auf dem Platz hinter der Evangelischen Kirche gesungen. Unterstützt wird die Kirchengemeinde durch das Seniorenheim Neandertal.

3 kostenfreie Angebote im Herbst - 28. Sep 2018

Der "Runde Tisch für SeniorenFragen" (RTfS) hält seit Anfang 2018 für Seniorinnen und Senioren unverbindliche Angebote bereit, sich fit zu halten. Alle Teilnehmenden können erst einmal testen, welche Art der Bewegung ihnen am meisten zusagt. Jetzt im Herbst gibt es die letzten drei Aktivitäten in diesem Jahr. Das gemeinsame Bewegungsangebot bietet neben Effekten für die Gesundheit die Chance, neue Kontakte zu knüpfen.

Wer rastet, der rostet bekanntlich. Und das ist wissenschaftlich erwiesen. Viele Studien sind sich einig: „Bewegung hält Seniorinnen und Senioren länger fit.“ Mit zunehmendem Alter kann Bewegungsmangel zu Beschwerden und Krankheiten führen. Es gibt außerdem Erkenntnisse, dass sich regelmäßige Bewegung positiv auf das Denkvermögen auswirkt. So laufen Denkprozesse schneller ab als bei Inaktiven. Wer in Bewegung bleibt, der sorgt ebenfalls für einen stabilen Blutdruck, für gute Blutwerte, stärkt die Ausdauer, das Herz-Kreislauf- und das Immunsystem. Der Aktive trainiert den Gleichgewichtssinn und senkt so das Sturzrisiko. Auch das Risiko, an Osteoporose oder Diabetes zu erkranken, sinkt. Sogar schwermütige Gedanken werden durch einen aktiven Lebensstil vertrieben.


Es wurde ein Dokument angehangen:

Ansehen | Herunterladen

In Bewegung bleiben – Übungsparcours zur Sturzprophylaxe - 18. Sep 2018

Defizite in der Gleichgewichtsfähigkeit erhöhen das Sturzrisiko in Alltagssituationen. Aus einer Sturzsituation können beträchtliche Verletzungen des Bewegungsapparates resultieren, mit teilweise schwerwiegenden Konsequenzen für unsere täglichen Aufgaben. Der typische Alterungsprozess geht u.a. mit einer Abnahme der Muskelkraft und einer Verschlechterung der sensorischen Wahrnehmung einher, wodurch sich auch die Gleichgewichtsfähigkeit verschlechtert und das Sturzrisiko erhöht wird.

Erfreulicherweise konnte in einer Vielzahl von Studien gezeigt werden, dass neben der Muskelkraft auch die Gleichgewichtsfähigkeit in jedem Lebensabschnitt trainierbar ist, wodurch wiederum das Sturzrisiko bedeutsam verringert werden kann. Ein Übungsparcours zur Sturzprophylaxe greift genau diesen Gedanken auf und stellt die Teilnehmer/-innen vor die Herausforderung ihr Gleichgewicht zu testen wie auch im Verlauf des Angebotes zu trainieren.

Im Rahmen der Serie „In Bewegung bleiben“ vom Verein Runder Tisch für SeniorenFragen Mettmann e.V. (RTfS) lädt mettmann-sport dazu ein, den Übungsparcours am Dienstag, 18.9.2018, von 10 bis 11 Uhr zu besuchen. Alle Mettmanner/-innen sind eingeladen das Bewegungsangebot kostenlos zu nutzen. Eine Anmeldung im Vorfeld ist nicht notwendig. Treffpunkt in sportlicher Kleidung ist in der Gustav- Bovensiepen- Halle auf der Neanderstrasse 16d (rechts hinter der AOK). Für eventuelle Nachfragen ist die RTfS- Geschäftsstelle über Tel. 02104/ 980-466, mettmann-sport unter 02104/ 976006 erreichbar.

IN BEWEGUNG BLEIBEN geht weiter - 22. Aug 2018

Die vergangenen Angebote zeigten, dass die Menschen in Mettmann ein Interesse haben, sich fit zu halten. Mit viel Spaß und Energie nahmen sie an unterschiedlichen Angeboten teil.

Nun geht es weiter! Zusätzlich zur Neueröffnung des Instituts zur Gesundheitsförderung (siehe öffentliche Werbung) werden wir, der Runde Tisch für SeniorenFragen (RTfS), am Mittwoch, den 5.9., von 11 bis 15 Uhr an unserem Stand im Ev. Krankenhaus auf der Gartenstraße 4-8 für Sie da sein.

Die RTfS- Mitglieder halten noch bis Ende 2018 für Seniorinnen und Senioren unverbindliche Angebote bereit, sich fit zu halten. Alle Teilnehmer/innen können erst einmal testen, welche Art der Bewegung ihnen am meisten zusagt. Darüber hinaus gibt es praktische Informationen für mehr Bewegung im Alltag. Das gemeinsame Bewegungsangebot bietet außerdem die Chance, neue Kontakte zu knüpfen.

Wer rastet, der rostet bekanntlich. Und das ist wissenschaftlich erwiesen. Viele Studien sind sich einig: Bewegung hält Seniorinnen und Senioren länger fit. Mit zunehmendem Alter kann Bewegungsmangel zu Beschwerden und Krankheiten führen. Es gibt außerdem Erkenntnisse, dass sich regelmäßige Bewegung positiv auf das Denkvermögen auswirkt. So laufen Denkprozesse schneller ab als bei Inaktiven. Wer in Bewegung bleibt, der sorgt ebenfalls für einen stabilen Blutdruck, für gute Blutwerte, stärkt die Ausdauer, das Herz-Kreislauf- und das Immunsystem. Der Aktive trainiert den Gleichgewichtssinn und senkt so das Sturzrisiko. Auch das Risiko, an Osteoporose oder Diabetes zu erkranken, sinkt. Sogar schwermütige Gedanken werden durch einen aktiven Lebensstil vertrieben.

Fit bleiben mit Maß und Spaß - 13. Aug 2018

Am Montag, den 13. August von 10-13 Uhr, werden alle Menschen aus Mettmann zu einem „Fitnessprogramm“ unter dem Motto „Bewegtes Quartier ME-Ost rund um den Goldberger Teich“ eingeladen. Es gibt Bewegungsangebote, Fitness-Checks und Informationen zur Gesundheitsförderung. Für Erfrischungen und eine kleine Stärkung wird gesorgt. Treffpunkt ist die Goldberger Mühle, bei schlechtem Wetter das DRK-Begegnungszentrum, Bahnstraße 55. Dort wird um Anmeldung gebeten, unter Telefon 02104/ 216935 oder E-Mail susann.ribbert@drk-mettmann.de.



Kegeln kostenlos ausprobieren - 06. Aug 2018

Am Montag, den 6. August, findet ein „Schnupperkegeln“ von 15-17 Uhr statt. Für weiterhin Interessierte sollen dann wiederholende Kegeltermine angeboten werden. Jeder ist herzlich willkommen! Der Ort ist das Johanneshaus auf der Düsseldorfer Straße 154. Eine Anmeldung ist bei Frau Droste unter der Telefon-Nr. 02104/ 71011 möglich.



Wandern mit netten Leuten - 14. Jul 2018

Die Veranstaltungsreihe „In Bewegung bleiben 2018“ des Runden Tisches für SeniorenFragen (RTfS) bietet im Juli die Möglichkeit mit anderen netten Leuten zu wandern. Die „Wandergruppe im Quartier“ trifft sich am 14.7. um 14 Uhr am Caritas-Altenstift, Schumannstraße 2-4. Diese bislang recht kleine Gruppe erkundet in 2-stündigen Spaziergängen Mettmann-Süd und das Umland. Eine Einkehr ist nicht geplant, aber möglich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen sind unter 02104/22761 erhältlich.

Mehr Information zur Veranstaltungsreihe „In Bewegung bleiben 2018“ gibt es in der RTfS- Geschäftsstelle im Rathaus: Telefon 02104/ 980-466, E-Mail-Adresse rtfs@mettmann.de.

Spielenachmittag mit Wikingerschach - 06. Jun 2018

Am Mittwoch, den 6. Juni, lädt die Tagesstätte des SKFM Mettmann zu einer Veranstaltung der Reihe "In Bewegung bleiben" ein. So gibt es um 15 Uhr einen Spielenachmittag im Garten, mit Bewegung und Spaß, z.B. bei einer zünftigen Partie Wikingerschach. Stärkung gibt es in Form von Kaffee und Kuchen. Das Angebot findet unabhängig vom Wetter statt, bei Bedarf stehen Räumlichkeiten zur Verfügung. Die Tagesstätte befindet sich auf der Neanderstraße 68-72. Wir freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher, und bitten um Anmeldung unter 02104/ 1419-130.


Mehr Information zu "In Bewegung bleiben 2018" gibt es in der RTfS- Geschäftsstelle im Rathaus unter 02104/ 980-466 oder per E-Mail unter rtfs@mettmann.de.

Fitnessprogramm am Goldberger Teich - 28. May 2018

„In Bewegung bleiben“ geht weiter! Die Veranstaltungsreihe des Runden Tisches für SeniorenFragen (RTfS) bietet am Montag, den 28. Mai 2018, von 10-13 Uhr, ein kostenloses Fitnessprogramm nach dem Motto „Fit bis ins hohe Alter“. Unter dem Namen „Bewegtes Quartier MEOst rund um den Goldberger Teich“ sind Menschen aus ganz Mettmann eingeladen. Das DRK-Begegnungszentrum führt durch den Tag. Es gibt verschiedene Bewegungsangebote, Fitness-Checks und Informationen zur Gesundheitsförderung. Für Erfrischungen und eine kleine Stärkung wird gesorgt.



Der Treffpunkt ist die Goldberger Mühle, bei schlechtem Wetter das DRK-Begegnungszentrum auf der Bahnstraße 55. Dort wird auch um Anmeldung gebeten, unter Tel. 02104/ 216935 oder E-Mail susann.ribbert@drk-mettmann.de.

Bürgerbus für Mettmann - Interessierte willkommen! - 23. May 2018

Engagement in einem Bürgerbusverein kann unterschiedlich aussehen. Ob Fahrer/in, Schatzmeister/in, unterstützendes passives Mitglied etc., es werden Menschen in Mettmann gesucht, die sich leidenschaftlich gern für einen Bürgerbus engagieren möchten.

Der öffentliche Termin hierzu am 17.5. war ein wichtiger Schritt. Rheinbahn, Kreis Mettmann und nicht zuletzt der Bürgerbusverein aus Erkrath gaben wichtige Hinweise mit auf den Weg. Das an diesem Tag vorgelegene Schreiben für Interessierte kann hier herunter geladen werden.


Es wurde ein Dokument angehangen: Buergerbus_fuer_Interessierte

Ansehen | Herunterladen

Trommeln für Jung und Alt - 15. May 2018

„In Bewegung bleiben“, das ist das Motto der Veranstaltungsreihe des Runden Tisches für SeniorenFragen. Der nächste Termin „Trommelworkshop für Jung und Alt“ findet am Dienstag, den 15.5. um 9.30 Uhr, auf der Düsseldorfer Straße 20 im Haus St. Elisabeth statt. Alle sind herzlich eingeladen gemeinsam mit den dortigen Bewohner/innen, Kindern der Tagesstätte St. Lambertus und Besucher/innen des Seniorentreffs „jute Stuw“ das Trommeln zu erproben. Unter der fachlichen Anleitung der Trommelschule Wuppertal werden einfache Takte geprobt, so dass alle gemeinsam Körper und Geist trainieren können. Bei hoffentlich schönem Wetter wird der Garten des Hauses St. Elisabeth erbeben.


Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe „In Bewegung bleiben“ gibt es in der RTfS- Geschäftsstelle im Rathaus unter der Telefonnummer 02104/ 980-466 oder der E-Mail-Adresse rtfs@mettmann.de.

Gesund bleiben mit Tanz und Musik - 13. Mar 2018

Die Veranstaltungsreihe „In Bewegung bleiben 2018“ des Runden Tisches für SeniorenFragen (RTfS) bietet im März die Möglichkeit „Movita“ kennenzulernen. Dies bedeutet „Mobilität, Vitalität und Tanz“, und ist ein gesundheitsorientiertes Bewegungskonzept. Es richtet sich besonders an Seniorinnen und Senioren, die keine Lust auf ein trockenes Funktionstraining haben. Neben der Gesunderhaltung von Körper und Geist geht es auch darum, mit anderen gemeinsam eine besondere Zeit zu haben.


Am Mittwoch, den 21.03. um 15:00 Uhr, bietet der „AWO-Treff“ zusammen mit der „Tanzschule Krauss - die Tanzschule“ in der Bahnstraße 25 die Möglichkeit eines kostenlosen Schnuppertrainings. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. - Für mehr Information zu „In Bewegung bleiben 2018“ erreichen Sie die RTfS- Geschäftsstelle im Rathaus unter 02104/ 980-466 oder rtfs@mettmann.de.

In Bewegung bleiben – Stürze vermeiden - 27. Feb 2018

Die Veranstaltungsreihe „In Bewegung bleiben 2018“ des Runden Tisches für SeniorenFragen (RTfS) startet mit dem Vortrag „Mit den Jahreszeiten jederzeit aktiv bleiben“. Prof. Dr. Silke Kuske von der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf erklärt, was man konkret im Alltag tun kann, um mobil zu bleiben und Stürze zu vermeiden. Die praktischen Empfehlungen gewinnen anhand von umfangreichem Bildmaterial Anschaulichkeit und laden zur Umsetzung ein.




Die Veranstaltung am Dienstag, den 27.2., beginnt um 15 Uhr im Johanneshaus Seniorentreff auf der Düsseldorfer Straße 154. Für mehr Information zu „In Bewegung bleiben 2018“ erreichen Sie die RTfS- Geschäftsstelle im Rathaus unter 02104/ 980-466 oder rtfs@mettmann.de.

In Bewegung bleiben! - 05. Jan 2018

2018 widmen wir dem wichtigen Thema "Bewegung". So bedeutet "In Bewegung bleiben", dass Aktivitäten mit anderen Menschen oder allein, ob Spaziergänge, Gymnastik etc., eine gute Investition in die Gesundheit sind.

Viele unserer Mitglieder bietet Veranstaltungen der Gesundheitsförderung durch Bewegung an, weitere Angebote werden demnächst auch an dieser Stelle zu finden sein.

Weihnachtsfeier am Heiligen Abend - 24. Dec 2017

Seniorinnen und Senioren die am Heiligen Abend nicht allein sein wollen haben die Möglichkeit mit anderen gemeinsam in festlicher Stimmung zu feiern. Weitere Informationen sind dem Plakat zu entnehmen.





Es wurde ein Dokument angehangen:

Ansehen | Herunterladen

19. Oktober ist Seniorentag - 19. Oct 2017

Die Königshof-Galerie ist voll mit Informationsständen. Draußen gibt es Spezialräder zu testen und interessante Rampensysteme für innen und außen.




Es wurde ein Dokument angehangen:

Ansehen | Herunterladen

Termine September/ Oktober - 14. Jun 2017

12. September, 17 Uhr
Mehr Geld für Pflege!? - Pflegestärkungsgesetz, Herausforderung & Perspektiven
im Ev. Gemeindezentrum Freiheitstraße, 17 Uhr

19. Oktober
Seniorentag
in der Königshof-Galerie




Pflegeversicherung - Welche Änderungen sind nützlich? - 25. Jan 2017

Dass die Änderungen in der Pflegeversicherung für den einen oder anderen nützlich sind hat man schon oft gehört. Doch wer davon profitiert, das erklären wir in zwei Veranstaltungen zur Pflege zu Hause und in einer Einrichtung.




Es wurde ein Dokument angehangen:

Ansehen | Herunterladen

Helfende Hände - die Vermittlungsbörse - 04. Nov 2016

Folgend können Sie das neue Faltblatt unserer Vermittlungsbörse "Helfende Hände" lesen. Es beschreibt, wie wir Menschen zusammenführen - die jenigen, die kurz mal Hilfe brauchen, und die jenigen, die diese gern übernehmen.

Auch möchten wir Dienstleistende motivieren, die Menschen über unsere "Helfenden Hände" zu informieren, wenn es ein Problem gibt, aber die Lösung nur daran scheitert, dass der Betreffende nicht weiß wen er ansprechen kann.


Es wurde ein Dokument angehangen: Vermittlung von Mensch zu Mensch

Ansehen | Herunterladen

Sprechen Sie uns ruhig an. - 23. Sep 2016

Wir sind Vereine, Verbände, Interessen-, Selbsthilfegruppen, Kirchliche und Öffentliche Einrichtungen sowie Pflegeorganisationen. Haben Sie Fragen an uns? Wir sind erreichbar unter rtfs@mettmann.de und 02104/980466 oder direkt über unsere Mitglieder (siehe Rubrik links)



Seniorentag rückt näher: 21.9. in der Königshof-Galerie - 17. Aug 2016

Seniorentag - Mitten im Leben
21.9., 10-16 Uhr
Königshof-Galerie, Talstr. 10

Folgende Anbieter haben bereits zugesagt:
Aktionsbündnis Senioren-Sicherheit in Koop. mit AWO
Alzheimer-Gesellschaft
AWO Seniorentreff
Berger Sozialwerk
Bildungsakademie für Gesundheits-/ Sozialberufe
Caritas Altenstift
Caritas Netzwerktreff
Caritas Pflegestation
DRK mit Rollatoren-Training
DRK Seniorentreff
Evangelische Kirche
Franziskus-Hospiz Hochdahl
Haus St. Elisabeth
"Helfende Hände"
integritas Pflege & AktivZentrum
Johanneshaus Seniorentreff
NeanderDiakonie
Senioren-Hilfe-Müller
Senioren-Park carpe diem
Seniorenrat Mettmann
Seniorentreff "jute Stuw"
Seniorenwohnstift Haus Königshof
SKFM Mettmann
Stadt Mettmann, Wohn-/ Pflegeberatung



Sicherheit für Senioren - 21. Mar 2016

3 Termine zum Thema "Sicherheit":
14.4. Sicherheit im häuslichen Bereich und Einbruchsschutz
15.6. Seniorenselbstsicher- heitstraining
21.9. Sicherheit im öffentlichen Verkehr

Lesen Sie mehr in folgendem Dokument ...




Es wurde ein Dokument angehangen:

Ansehen | Herunterladen

HELFENDE HÄNDE im Netzwerk Nachbarschaft - 22. Feb 2016

Nachbarn sind die Menschen, die uns am nächsten sind. Wir wohnen mit ihnen im Haus, in der Straße, im Viertel. Wir teilen den Wunsch, in einem lebendigen, aufgeschlossenen und aufmerksamen Umfeld zu leben, wo gegenseitige Unterstützung die Regel ist. Diese Gedanken des "Netzwerk Nachbarschaft" sind auch unsere. Über dieses Netzwerk tauschen wir, HELFENDE HÄNDE, uns über die Grenzen von Mettmann aus. Die Hilfe von Mensch zu Mensch gilt es zu stärken. Daran arbeiten wir, und wir sind auf einem guten Weg. So konnten wir bereits an Ehrenamt Interessierte gewinnen, so dass die eine oder andere Hilfestellung bereits möglich wurde.


Zur weiteren Bekanntmachung und Aufbauarbeit der Vermittlungsbörse HELFENDE HÄNDE in Mettmann würden wir uns über eine finanzielle Unterstützung sehr freuen. Bei Interesse an unserer Arbeit und ggf. an Unterstützung erreichen Sie Frau Stickley unter Telefon: 02104/ 792-300 oder E-mail helfende-haende@rtfs-mettmann.de. Weitere Informationen finden Sie unter dem folgenden Faltblatt zum Herunterladen. Unser Portrait im Netzwerk Nachbarschaft: http://www.netzwerk-nachbarschaft.net/wettbewerbe/aktion-gesunde-nachbarschaften/alle-nachbarschaften/helfende-haende-mettmann/Portrait


Es wurde ein Dokument angehangen:

Ansehen | Herunterladen

Unterstützen Sie die HELFENDEN HÄNDE - 02. Mar 2015

Mit den HELFENDEN HÄNDEN starten wir die Unterstützung von älteren Menschen in kleinen Dingen des Alltags. Dazu gehören das Anbringen eines Bildes, das Wechseln einer Glühbirne, die Inbetriebnahme neuer Elektrogeräte, die Begleitung zu Behörden und sonstige Laientätigkeiten, wenn sie sonst niemand übernehmen kann.


Zur Bekanntmachung und Aufbauarbeit der Vermittlungsbörse HELFENDE HÄNDE würden wir uns über Ihre finanzielle Unterstützung sehr freuen. In dieser Phase werden wir uns auf den Weg machen, unsere Vermittlungsbörse bekannt zu machen und Interessierte an Ehrenamt zu gewinnen, zum einen als Vermittlungskraft, zum anderen als Laienhelfer/innen für nachfragende ältere Menschen. -- Für Rückfragen erreichen Sie Frau Stickley unter Telefon: 02104/ 792-300 -- E-mail: helfende-haende@rtfs-mettmann.de.

Bequemer Einkauf ohne Barrieren - wer bietet dies an? - 27. Oct 2014

Wer sich um seine ältere Kundschaft bemüht, der kann unser Gütesiegel BEQUEM EINKAUFEN OHNE BARRIEREN erhalten. Leider sind es noch wenige, wie die folgende Anlage zum Herunterladen zeigt.




Es wurde ein Dokument angehangen:

Ansehen | Herunterladen

Nicht verpassen: InfoMesse Mehr ErLEBEN am 25.10. - 25. Sep 2014

"Mehr ErLEBEN - 7. InfoMesse für Menschen 60+" am 25. Oktober, 10-16 Uhr, in der Neandertalhalle - zu den knapp 40 Ständen und weiteren Informationen im Messe-Katalog.

Sie haben hier die Möglichkeit den aktuellen Messekatalog herunterzuladen. Schauen Sie auch mal bei unseren anderen nützlichen Dokumenten vorbei. Diese finden Sie wenn Sie link auf "Download" klicken.


Es wurde ein Dokument angehangen:

Ansehen | Herunterladen



Ein besonderer Dank gilt auch den Fördermitgliedern unseres Vereins:

  • Mettmann Sport
    Tradition in der Neanderthalstadt seit 1882 Logo MettmannSport
    Hasselbeckstraße 6
    40822 Mettmann
    www.me-sport.de


  • Mettmanner Bauverein eG Logo Mettmanner Bauverein eG
    Neanderstraße 103
    40822 Mettmann
    www.mbv-eg.de

Email

Unsere Geschäftsstelle

Runder Tisch für SeniorenFragen Mettmann e.V.
c/o Stadt Mettmann (Geschäftsstelle im Rathaus)
Neanderstraße 85
40822 Mettmann

Spendenkonten

Konten: Kreissparkasse Düsseldorf (BIC: WELADED1KSD)
IBAN: DE18 3015 0200 0002 0266 15
Konto nur für „Helfende Hände“:
IBAN: DE03 3015 0200 0002 1079 77